Das Angebot der Schulsozialarbeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist eine Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeit für Schüler:innen, deren Familien, sowie für alle Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen der Schule.

Scrabble-Steine auf roten Pflastersteinen bilden die Wörter Schul - Sozial - Arbeit

Schulsozialarbeit und Beratung

Unterstützen und fördern

Schulsozialarbeit unterstützt und fördert Kindern und Jugendlichen in der Schule. Sie trägt dazu bei, eine Verbesserung der individuellen Lebenssituationen und der Bildungschancen zu ermöglichen.

Drei weiße Königskümmel-Blütendolden auf einer Wiese.

Vermitteln und beraten

Schulsozialarbeit übernimmt vermittelnde und beratende Aufgaben bei Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften. Sie nutzt die Möglichkeiten der Netzwerkarbeit im Sozialraum. Alle Angebote sind freiwillig.

EIn regenbogenbunter Smiley der zwinkert

Enge Zusammenarbeit

Schulsozialarbeit fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Schule, der örtlichen Jugendhilfe und freien Trägern. Sie ergänzt die Bildungsangebote der Schule um allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten und Stärken.

Buntes Garn ist wie ein Netz verflochten

• Beratung bei Sorgen, Problemen und Schwierigkeiten
  • Einzelfallhilfe
  • Unterstützung bei Erziehungsfragen