Leitbild der Schule am Haus Langendreer

Was uns wichtig ist, wie wir arbeiten

Wir haben unser Leitbild gemeinsam und langfristig angelegt. Es bietet eine Orientierung für alle an der Schule beteiligten Personen.

Die Schule am Haus Langendreer ist eine Schule für junge Menschen mit Behinderungen. Menschen mit Körperbehinderungen und geistigen Behinderungen können hier zu Schule gehen. Unser Ziel ist es, unsere Schüler:innen zu fördern und zu fordern.

• Wir wissen, dass alle Schüler:innen verschieden sind.
  • Alle sollen sich hier wohlfühlen.
  • Alle sollen hier lernen können.

Wir möchten alle Schüler:innen unterstützen, ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten zu entfalten. Wir möchten helfen, dass sie zufrieden ihr Leben gestalten können.

Ein Kompass mit Metallgehäuse liegt auf einer Holzplatte.

Leitziele

Es ist das Ziel der Schule am Haus Langendreer, Schüler:innen mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung zu fördern und zu fordern, damit sie ihre individuellen Kräfte und Fähigkeiten entfalten und eine Lebenstüchtigkeit erlangen, die zu einer für sie geglückten Lebensgestaltung in Gesellschaft, Beruf und Freizeit führt.

Wir verstehen unsere Schule als eine „lernende Organisation“, die sich kontinuierlich weiterentwickelt und verändert, um entsprechend auf die sich wandelnden Gegebenheiten unserer Gesellschaft reagieren und handeln zu können. Grundlage unserer gemeinschaftlichen Bemühungen ist die ganzheitliche Förderung junger Menschen mit den Zielen: Emanzipation, Integration, Qualifikation und Partizipation. Dabei gilt unsere besondere Aufmerksamkeit der Respektierung und Anerkennung der Würde und individuellen Persönlichkeit jedes Menschen, insbesondere wenn er bei der Wahrung seiner Rechte Unterstützung braucht.

Ein weißer Leuchtturm mit schwarzem Dach steht auf einem flachen, felsigen Küstenabschnitt im Sonnenaufgang am Meer.