Angebote und Ausstattung

Vielseitig und individuell

So individuell und besonders wie unsere Schüler:innen, so vielfältig sind unsere schulischen Angebote.

Bunte unregelmäßige Streifen in Regenbogenfarben von oben nach unten auf eine Leinwand gemalt.

Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien

Viele unserer Schüler:innen können nicht oder nur schwer verständlich sprechen. Auch sie haben das Bedürfnis, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten. Hier helfen verschiedene Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation.

Eine Person wählt auf einem Sprachcomputer Symbole aus und stellt so einen Satz zusammen. Nur die Hand und die Bedienoberfläche sind zu sehen.

Intensivpädagogische Förderung (IPF)

Intensivpädagogische Förderung (IPF) ist Förderung bei komplexen Beeinträchtigungen. IPF brauchen viele unserer Schüler:innen .

Buntes Lichtspiel auf einer Matte auf der die Hand eines Jugendlichen liegt.

Berufliche Orientierung und Zukunftsplanung

Die Schule bereitet Schüler:innen ab Klasse 8 besonders intensiv auf den Übergang von der Schule in Beruf, Wohnen und Freizeit vor.

Ein weißer Windrichtungsanzeiger aus Metall vor blauem Himmel.

Sport- und Bewegungsangebote

Die Förderung der Motorik ist fächerübergreifendes Prinzip unserer Schule. Es wird Freude an Bewegungvermittelt, die Wahrnehmung gefördert und Gemeinschaft erlebt.

Ein Mädchen fährt in der Turnhalle in einem Sport-Rollstuhl.

Kulturtechniken - Lesen, Schreiben, Rechnen

Innerhalb der unterschiedlichen Bildungsgänge erhalten die Schüler:innen differenzierte Lernangebote in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Eine Kinderhand, die mit einem Bleistift in ein Heft schreibt.

Deutsch als Zielsprache - DaZ

Besondere Sprach-Förder-Angebote für Schüler:innen, für die Deutsch nicht die Herkunftssprache ist.

mehr zu DaZ

Wimpel verschiedener Nationen flattern im Wind.

Musik und Band

An der Schule wird viel Musik gemacht, gesungen, begleitet und gehört. Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch zu Unterrichtsbeginn und -ende und in AGs.

Ein Mikrophon

Englisch

In jahrgangsübergreifenden Gruppen lernen Schüler:innen in den Bildungsgängen Lernen, Grundschule und Hauptschule Englisch.

Zwei rote Telefonzellen vor dem London Eye.

Diagnostik zur individuellen Förderung

Eine genaue Diagnostik ist für die Schullaufbahn der Schüler:innen sehr wichtig. Individuelle Förderung braucht neben der medizinischen Diagnose eine umfassende pädagogisch ausgerichtete Diagnostik.

Eine Lupe mit Metallfassung und schwarzem Griff liegt im linken unteren Drittel des Bildes auf einer hellblauen, leicht strukturierten Oberfrläche.

Abschied und Erinnern

Schüler:innen mit lebensverkürzenden Beeinträchtigungen werden eng begleitet. Ebenfalls werden Orte des Erinnerns an die Verstorbenen geschaffen. Die Erinnerungs- und Trauerkultur hat in unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Ein Feigen-Zweig vor blauem Himmel: Grüne Blätter und eine Frucht.