Informationen zu BFD und FsJ

BFD und FSJ an der Schule am Haus Langendreer

Wir freuen uns, wenn Sie sich für den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns an der Schule am Haus Langendreer entscheiden oder sogar schon entschieden haben und möchten Sie herzlich bei uns begrüßen.

Eine junge Frau blickt in die Kamera, sie hat ein Mädchen im Grundschulalter auf dem Schoß.

Aufgaben

• Betreuen und pflegen der Schüler:innen (Toilettengang, An- und Ausziehen etc.)
  • Helfen bei den Mahlzeiten (Verteilen des Essens, Anleitung und Unterstützung beim Essen)
  • Unterstützen beim Gehen, bei der Benutzung von Gehhilfen und der Rollstühle
  • Mitarbeit im Unterricht
  • Teilnahme an Begleiten von Ausflügen und Klassenfahrten
  • Reinigung und Desinfektion (pflegerische Hilfsmittel, Pflegeliege, Spielmaterial und Einrichtungsgegenstände)
  • Teilnahme an Teambesprechungen und Förderplangesprächen
  • Hallenauf- und -abbau für den Sportunterricht
  • Essenswagendienst und Reinigung der Rollstühle
  • Unterstützende Tätigkeiten des Technischen Dienst ("Hausmeisterdienste")

Arbeitstag

07:15 Uhr: Dienstbeginn, Arbeiten im Technischen Dienst

08:00 Uhr: Empfang der Schüler:innen an den Bussen, Hilfe beim Ausziehen der Jacken

09:00 Uhr: Pflegerunde (Besprechung der Pflegekräfte)

ab 09:20 Uhr: Toiletten- und Pflegegänge und Frühstück in den Klassen

11:00 Uhr: Pausenbetreuung

11:45 - 12:15 gemeinsame eigene Pause

12:15 Uhr: Essenwagen holen, Vorbereitung und Unterstützung beim Mittagessen, anschließend Pflegegänge

13:15 Uhr: Essenswagen zurück bringen

13:30 Uhr: Pausenbetreuung

14:00 Uhr: Unterstützung beim Unterricht und weitere Pflegegänge

15:30 Uhr: Unterrichtsende, Begleitung der Schüler:innen zu den Bussen, Tätigkeiten im Technischen Dienst

15:45 Uhr: Dienstende (freitags 14:45 Uhr)

Geld

Der Freiwilligendienst wird mit einem Taschengeld vergütet.

Warum Freiwilligendienst?

• viele neue Erfahrungen in einem bis dahin vielleicht unbekannten Bereich
  • Einblick in viele verschiedene soziale Berufsfelder (Sonderpädagogik, Ergo- und Physiotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege)
  • Anerkennung als Wartesemester für viele Studiengänge
  • Anerkennung als praktisches Jahr für das Fachabitur

Bewerbung

Eine Bewerbung ist mit allen Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per Mail möglich. Bewerbungen bitte an Martina Borgolte

m.borgolte@lwl-sahl.de oder m.borgolte@lwl.org

Unterstützung und Begleitung

Für die Mitarbeiter:innen des BFD und FSJ sind die Pflegeleitung und die Schulleitung ständige Ansprechpartner:innen bei Fragen, Unklarheiten und Konflikten. Darüber hinaus sind - abhängig vom Einsatzort - Pflegekräfte und Lehrkräfte immer ansprechbar und verantwortlich.

Qualifizierung und Fortbildung

In der Schule werden Sie noch vor dem Schulstart in den Sommerferien ausführlich in Behinderungsbilder, in Hebe- und Tragetechniken und in die Pflege eingearbeitet. Während des Jahres finden regelmäßige Treffen mit allen Teilnehmer:innen statt, bei denen weiterführende theoretische Grundlagen vermittelt, aber auch aktuelle Themen besprochen werden. Die praktische Einarbeitung in alle Tätigkeitsbereiche findet individuell in den Klassen durch die Pflege- und Lehrkräfte statt.

Während des Freiwilligendienst sind fünf Seminare vorgesehen.

Martina Borgolte

Pflegeleitung