Schule am Haus Langendreer

Schule am Haus Langendreer LWL-Förderschule Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Unsere Schule ist eine besondere Schule. Hier lernen Kinder und Jugendliche mit körperlichen mehrfachen Behinderungen. Viele Schüler:innen haben auch geistige Behinderungen, einige können nur wenig oder gar nicht sprechen.

Die Schüler:innen lernen hier vom ersten Schultag an:

In den Klassen E01 bis 4 in der Primarstufe. Mit der Schuleingangsphase sind die Schüler:innen hier 5 Jahre.

Ab Klasse 5 in der Sekundarstufe 1 bis Klasse 10. Hier sind die Schüler:innen dann weitere 6 Jahre.

Sandsteintafel mit Aufschrift "Schule am Haus Langendreer". Darüber eine Metall-Nachbildung der Silhouette des Glockenturms vom Haus Langendreer.

Unsere Schule

Junge Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten hier besondere Unterstützung. So können sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen.

Neben dem Unterricht sind Therapie und Pflege wichtige Angebote an unserer Schule. Zum Schulalltag gehören Physio- und Ergotherapie, Logopädie und pflegerische Grundversorgung.

Vier gezeichnete Strichmännchen nebeneinander. Von links nach rechts: Eine rote im Rollstuhl, eine grüne, eine gelbe, eine blaue im Rollator

Lernen und Erleben

Es gibt viele funktionelle Räume und auf den individuellen Förderbedarf abgestimmte Angebote. Das sind zum Beispiel

• Intensivpädagogische Förderung
  • Unterstützte Kommunikation
  • Berufsberatung und -vorbereitung
  • Trainings für Lebenspraxis  und Mobilität
  • Kreative Gestaltung
  • und Digitales Lernen.

Die Schule ist ein wesentlicher Lebens- und Erfahrungsraum für unsere Schüler:innen. Das gemeinsame Schulleben  nimmt einen wichtigen Raum ein und prägt das Schulklima .

Wörter in bunten Buchstaben: Snoezelen, Sport, Musik, Kunst, Psychomotorik, Mobilität, Unterstützte Kommunikation, Bewegen, Werken, Turnhalle

Schulleitung und Sekretariat

Stand: April 2021

Einzugsbereich und Schülerspezialtransport

Einzugsbereich

Die Schüler:innen der Schule am Haus Langendreer kommen aus den Städten Bochum und Castrop-Rauxel, aus den nördlich der Ruhr gelegenen Bezirken der Städte Witten und Hattingen sowie den westlichen Stadtteilen der Stadt Dortmund.

Schülerspezialverkehr

Die meisten Schüler:innen kommen morgens mit Kleinbussen zur Schule und fahren zum Schulschluss so auch wieder nach Hause. Die Kosten für den Transport übernimmt der Schulträger. Ältere und selbständigere Schüler:innen kommen auch mit Bus, S-Bahn oder Straßenbahn zur Schule. Sie erhalten dafür eine Fahrkarte (das Schoko-Ticket).

Unterricht und Pausen

unterrichtsfrei