Kinder- und Jugendschutz

Schutzkonzept zur Prävention

Die Schule am Haus Langendreer hat den Auftrag zu bilden und zu erziehen. Zum erzieherischen Auftrag gehört der systematische Schutz der Kinder vor Gewalt und sexuellem Missbrauch.

Der Schutz der Schüler:innen vor Gefährdung steht an oberster Stelle. Wir schützen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor seelischer, körperlicher und psychischer Gewalt und arbeiten kontinuierlich an unserem Schutzkonzept.

Weitere Informationen zu unserem Weg zum Rechte- und Schutzkonzept und den dazugehörigen Bausteinen finden Sie hier (externer Link öffnet in neuem Fenster).

Pusteblumen auf einer Wiese

Kinder sollen bei uns sicher sein!

Der Schutz der Schüler:innen vor Gefährdung steht an oberster Stelle.

Recht auf Kinderschutz

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Kinderschutz. In den weltweit anerkannten Standards der UN-Kinderechtskonvention sind Kinderrechte festgehalten.

Die Kinderrechtskonventionen sind auf der Internetseite von Unicef zu finden (externer Link öffnet in neuem Fenster)

Viele von Kindern gezeichnete Köpfe mit verschiedenen Gesichtsausdrücken.

Schutz vor Gefährdung

Der Schutz der Schüler:innen vor Gefährdung steht an oberster Stelle. Wir schützen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen systematisch vor seelischer, körperlicher, sexualisierter und psychischer Gewalt.

Weitere Informationen finden Sie auch hier (externer Link öffnet in neuem Fenster).

Zwei offene Hände halten schützend eine kleine gelbe Blume.

Vertrauen, Achtung und Respekt

Der Schulalltag zwischen Lehrkräften, Betreuungskräften, allen Mitarbeiter:innen der Schule und den Schüler:innen ist von gegenseitigem Vertrauen, Achtung, Respekt und verantwortungsvollem Umgang mit Nähe und Distanz geprägt.

Eine Hand hält ein einzelnes grünes Blatt ins Gegenlicht.

Darauf kommt es an!

Der Schutz der Kinder und Jugendlichen in unserer täglichen Arbeit ist ausgerichtet auf

• Achtsamkeit im Schulalltag,
  • Respekt der persönlichen Grenzen jedes Mitglieds der Schulgemeinschaft,
  • angemessene Sprache und gewaltfreie Wortwahl, auch in der nonverbalen Kommunikation,
  • sozialer und wertschätzender Umgang im täglichen Miteinander.

Eine Hand, die vier flache Steine zu einem Turm aufschichtet.

Zusammenarbeit und Austausch

Alle an der Schule tätigen Personen sind mitverantwortlich für die Umsetzung des Rechte- und Schutzkonzepts. Sie fördern so die präventive Grundhaltung der Schule.

Im Bereich Kinderschutz steht die Schule darüberhinaus im Austausch mit Jugendämtern und Beratungsstellen.

Zwei Personen sitzen nebeneinander am Tisch. Sie haben mehrere Papiere vor sich liegen. Eine der beiden Personen schreibt etwas auf .

Beratungs- und Hilfsangebote

Hier gibt es auch Hilfe: "Die Nummer gegen Kummer" - anonym und kostenlos

• Kinder- und Jugendtelefon: 116111
  • Elterntelefon: 0800 1110550

Mehr Informationen zur Nummer gegen Kummer (externer Link)

Ein junges Mädchen hält ein rot-silbernes Smartphone in der Hand.