Intensivpädagogische Förderung (IPF)

Förderung bei komplexen Beeinträchtigungen

Komplexe Bedarfe erfordern individuelle Unterstützung

Wegen der mehrfachen Beeinträchtigungen und der komplexen Behinderungen sind für eine große Zahl unserer Schüler:innen viele und sehr individuelle Unterstützungen notwendig.

Buntes Lichtspiel auf einer Matte auf der die Hand eines Jugendlichen liegt.

Intensivpädagogische Fördergruppe

An unserer Schule gibt es dieses besondere Förderangebot. In klassenübergreifenden Gruppen arbeiten die Schüler:innen zweimal in der Woche an verschiedenen Themenschwerpunkten.

Grün und blau angemalte Papierschnipsel leigen auf dem Boden. Darauf steht ein Glas mit Kleister. Im Glas steckt ein Pinsel mit rotem Griff.

Snoezelraum

Dies ist ein besonders gestalteter Raum:
Verschiedene Licht-Quellen, leuchtende Wassersäulen, eine sich langsam drehende Spiegelkugel mit Farb-Dreh-Scheibe, ein Boden-Projektor und Sitz- und Liegemöglichkeiten ermöglichen viele Eindrücke für die Sinne.

Sechs Wassersäulen in Regenbogenfarben stehen nebeneinander. Sie werden von hinten beleuchtet und werfen bunte Schatten.

Bewegungsraum

Im IPF-Bewegungsraum befinden sich eine vielseitige Bewegungslandschaft, ein Bällebad, Möglichkeiten verschiedene Schaukeln aufzuhängen und vieles mehr.

Viele kleine bunte Plastikbälle.

Klangboden

Der Klangboden überträgt die Schwingungen der Musik auf den Körper. Hier hört man ganz bewusst die Musik. Alle Klänge spürt man mit dem ganzen Körper.

Klangboden

Unterstützte Kommunikation

Viele Schüler:innen können sich nicht oder nur schwer verständlich sprachlich mitteilen. Sie arbeiten zum Beispiel mit Symbol-Tafeln, „Ich-Bücher“, Tastern und vielen unterschiedlichen elektronischen Hilfen.

mehr zu Unterstützte Kommunikation

Jemand drückt einen grünen Taster, um damit einen Ventilator zu starten.