Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

DaZ - Deutsch als Zielsprache

DaZ - individuelle Sprachförderung

Mehrsprachigkeit der Schüler:innen ist Teil unseres pädagogischen Schulalltags. Viele Kinder und Jugendliche kommen mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen zu uns an die Schule. Der gesicherte Umgang mit der deutschen Sprache soll den Schüler:innen ermöglichen, am Unterricht aller Lernbereiche und Fächer teilzunehmen. Darüberhinaus ist er grundlegend für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wimpel verschiedener Nationen flattern vor blauem Himmel im Wind.

Schwerpunkte in der DaZ-Förderung

Unsere Schule legt konzeptuell die Schwerpunkte auf die zügige Beratung der Eltern und der Klassenlehrer, sowie auf einen individualisierten Einstieg in das Lernen der deutschen Sprache, welche zu jedem Zeitpunkt im Schulhalbjahr greifen kann.

Verschiedene Materialien für die Sprachförderung liegen nebeneinander: 4 Lesehefte, eine Box mit Bildkarten zu verscheidenen Alltagsbereichen wie Schule, Küche und Spielen getrennt durch Karteireiter, Memory-Karten, ein Wimmelbilderbuch, zwei weitere klei