Sport und Bewegungsangebote

Bewegung und Sport als wesentlicher Bestandteil unserer Schule

So vielfältig die Menschen unserer Schulgemeinschaft, so vielfältig sind auch unsere sportlichen Angebote!

Unsere Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Daher ist Sport und Bewegungsförderung ein wichtiger Teil unseres Schulalltags.

Ein Mädchen fährt mit einem blauen Sport-Rollstuhl in einer Turnhalle umher.

Spiel- und Sportfest

Jedes Jahr findet in der Schule am Haus Langendreer ein Spiel- und Sportfest statt. Dabei geht es nicht um einen Wettkampf. Alle Schüler:innen sollen ihren Möglichkeiten entsprechend möglichst viele attraktive Bewegungsangebote intensiv nutzen.

Bunte Filzbälle auf hellblauem Hintergrund

Rollstuhl-Hockey

In dieser AG verbessern Elektrorollstuhl- und Aktivrollstuhlfahrer sowie „Läufer“ in Sportrollstühlen sowohl ihre Technik mit dem Hockeyschläger und dem Sportgerät Rollstuhl als auch ihr taktisches Spielverständnis.

Fünf E-Rollstuhlfahrer in blauen Trikots spielen in der Turnhalle Rollstuhl-Hockey.

Riesenball

Riesenball ist ein tolles Spiel für Aktiv- und insbesondere für Elektro-Rollstuhlfahrer:innen.
Der Riesenball mit einem Durchmesser von ca. 100 cm darf hierbei nur mit dem Rollstuhl gespielt werden.

Am Bildrand ist der Reifen eines Rollstuhls zu sehen, daneben ein großer Ball.

Reiten

Seit vielen Jahren fahren wir mit zehn Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 4-6 jeden Donnerstagmorgen für vier Stunden auf den Therapiehof "Pferdestärke" am Kappweg in Bochum Kornharpen.

Eine Person hält ein Pferd am Zaumzeug und streichelt seine Nüstern.

Sportfahrten

Inklusive Kletterfahrt, Skifahrt, Sportfahrt in die Sportschule des Landessportbund NRW e.V. in Hachen... - gemeinsam neue Sportarten kennenlernen, gemeinsam Sport treiben und neue neue Kontakte knüpfen.

3 kleine Bilder. Links: 3 Personen klettern an einer Bolderwand. Mitte und rechts Personen im Rollstuhl im Hochseil-Klettergarten

Landessportfeste in den Regierungsbezirken

Sie werden in Rollstuhlbasketball, Tischtennis/Polybat, Aktiv-Rollstuhlhockey, E-Rollstuhlhockey, vielseitiger Mannschaftswettbewerb, Mini Rollstuhlbasketball, Schwimmen, Riesenball, Leichtathletik und Fußball ausgetragen.

Zwei silberne Pokale stehen vor zwei Urkunden.

Psychomotorik als zusätzliches Förderangebot

Hier werden grundlegende Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen, die als wesentliche Voraussetzung für schulisches Lernen sehr wichtig sind, in kleinen Gruppen gezielt beobachtet und gefördert.

Bunte Tücher in pink, gelb, blau, grün und rot liegen über und nebeneinander.

Sportverein BSV Bochum-Ost e.V.

Der BSV ist ein inklusiver Sportverein. Hier geht es um gemeinsamen Spaß mit Bewegung.
Einige der Gruppen finden freitags an unserer Schule statt. Alle haben können über eine Rehasportverordnung oder eine Mitgliedschaft im Verein mitmachen.

Zur Homepage des BSV (externer Link)

Logo des BSV Bochum-Ost e.V.: Gelb auf dunkelgrauem Grund - ein stilisierter Rollstuhlsportler, die Buchstaben BSV, darunter Bochum-Ost e.V.