Diagnostik
Grundlage der Förderung
Eine genaue Diagnostik ist die Grundlage der sonderpädagogischen Förderung.
Neben einer medizinischen Diagnostik ist eine pädagogisch ausgerichtete Diagnostik elementar für die individuelle Förderung unserer Schülerinnnen und Schüler.
Vor der Einschulung
Vor der Einschulung wird ein umfassender Bericht zur Entwicklung des Kindes erstellt, um den sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs eines Kindes festzustellen (pädagogisches Gutachten gemäß AO-SF). Neben ärztlichen Diagnosen, therapeutischen Berichten, Erfahrungen der Eltern sowie Beobachtungen der Gutachterinnen und Gutachter können informelle und standardisierte Diagnostikverfahren zum Einsatz kommen.
Individuelle, begleitende Diagnostik
Der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf nach der Einschulung wird jährlich durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer überprüft.
Dies geschieht individuell angepasst während des Schulalltages, der Therapien oder durch spezielle Diagnostikverfahren.
Schulinterne Diagnostik
Komplexe, standardisierte Diagnostikverfahren wie Intelligenztests werden von einem fortgebildeten Kollegen der schulinternen Diagnostik durchgeführt.
Aufgaben der schulinternen Diagnostik sind neben der Durchführung und Auswertung standardisierter Testverfahren die Beschaffung neuer Testverfahren, die Nachbestellung von Verbrauchsmaterialen sowie die Prüfung der Vollständigkeit der Testmaterialien.