Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Vortrag an unserer Schule zum Thema "Kinder mit FASD - verhaltensauffällig durch Alkohol"

13.02.2023 Redaktion SAHL Bochum

„Kinder mit FASD - verhaltensauffällig durch Alkohol“

Die fetale Alkoholspektrumstörung, FASD

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für nicht genetisch bedingte geistige und körperliche Schädigungen. Immer noch werden in Deutschland jedes Jahr 10.000 Kinder mit fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) geboren. Die Dunkelziffer liegt wesentlich höher und zieht sich durch alle sozialen Schichten. Diese Kinder sind anders und brauchen liebevolle Bezugspersonen, die bereit sind neue (pädagogische) Wege zu gehen, insbesondere im schulischen Alltag.
Der Vortrag richtet sich an Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Menschen, die an dem Thema interessiert sind. Die Referentin gibt einen Überblick über die möglichen Beeinträchtigungen, Diagnostik, Therapieansätze, pädagogische Konzepte und gibt Einblicke in das Leben mit einem betroffenen Pflegekind. Abschließend wird die Frage geklärt: „Nur ein Gläschen ist ok, oder?“ (Spoiler – natürlich nicht!)

Falls Sie an dem Vortrag teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne kurz bei unserer Schulleitung an.

Zur Referentin:

Cornelia Fornefeld - Sozialpädagogin, Pflegemutter, syst. Familientherapeutin