Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

UK

UK

Unterstützte Kommunikation

Manche Menschen können nicht sprechen.
Oder sie können nicht gut sprechen.
Zum Beispiel: Weil sie eine Behinderung haben.
Aber sie wollen trotzdem mit anderen Leuten reden.
Dafür gibt es Hilfen für die Unterstützte Kommunikation.

Hilfsmittel
Manchmal brauchen die Kinder und Jugendlichen Hilfsmittel zum Sprechen.
Zum Beispiel:
Damit sie besser mit·kommen in der Schule.
Oder: Damit sie alles lernen können.
Hilfsmittel zum Sprechen sind zum Beispiel:
- Symbole
- verschiedene technische Geräte

Unterstützte Kommunikation